10 Jahre abc-projekt.de

1 Kommentar


 
Als Achim Scholz Anfang der Achtzigerjahre mit sieben erwachsenen Lernern den ersten Kurs »Lesen und Schreiben von Anfang an« startete, betrat er Neuland. Seitdem wird an der Volkshochschule Oldenburg der Bereich Alphabetisierung und Grundbildung stetig weiter entwickelt und ausgebaut. Noch immer geschieht dies unter der Leitung von Achim Scholz, und noch immer tut sich bisweilen Neuland auf, das noch immer gern betreten wird.

Ein echtes Novum war 2007 das Forschungsvorhaben A.B.C. (Alphabetisierung – Beratung – Chancen). Dieses Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und sollte im Handlungsfeld Alphabetisierung und Grundbildung empirisch belegbare und übertragbare Erkenntnisse liefern, um Kursleitenden Erfolg versprechende Unterstützungssysteme für die tägliche Unterrichtspraxis anzubieten.

Das Projekt erhielt auch eine eigene Website: abc-projekt.de, die am 18.10.2007 online ging. Sie erfreute sich in den folgenden Jahren wachsender Beliebtheit und ist inzwischen über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Heute ist sie Informations- und Bezugsquelle für viele beliebte Produkte, wie die Oldenburger Lesekartei, die Abc-Zeitung, die Lernsoftware Beluga und vieles mehr.

Und nun? Nun sind bereits zehn Jahre vergangen und Sie lesen gerade den 276. Artikel auf abc-projekt.de. Wir möchten an dieser Stelle allen Leserinnen und Lesern ganz herzlich danken! Das anhaltende Interesse an unserer Website und unseren Produkten ist unser wichtigster Antrieb um diese aufrecht zu erhalten und auch künftig weiter auszubauen.

 

Ein Kommentar
  1. Ein großes Lob gebührt Karsten Cornelius, der ein hervorragender Webdesigner ist, die Website http://abc-projekt.de/ ins Leben gerufen und beständig ausgebaut hat und mit immer neuen Ideen überrascht. Herzlichen Dank, lieber Karsten! Achim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.