Gespräche beim Selbsthilfetag

Stand der ABC-SHG von li.: Meike Dittmar (Bekos), Lutz Herbst (Bünting AG), Annelen Meyer (Bürgermeisterin OL), Achim Scholz, Ernst Lorenzen, Brigitte van der ‚Velde (alle ABC-SHG)

Stand der ABC-SHG von li.: Meike Dittmar (Bekos), Lutz Herbst (Bünting AG), Annelen Meyer (Bürgermeisterin OL), Achim Scholz, Ernst Lorenzen, Brigitte van der Velde (alle ABC-SHG)

„Der Tag war wunderbar. Wir haben so viele Menschen erreicht. Ich bin mehr als zufrieden.“ So lautet das Fazit von Ernst Lorenzen, Mitbegründer der ABC-Selbsthilfegruppe Oldenburg über den ersten Selbsthilfetag, organisiert von der Selbsthilfekontaktstelle Bekos. Unter dem Motto „Wir bewegen – was uns verbindet – Selbsthilfegruppen ein Gewinn für alle“ präsentierten sich am 14. Mai von 10 – 18 Uhr 22 Selbsthilfegruppen aus Stadt und Region im famila Einkaufsland Wechloy.
Damit sollte deutlich werden, dass Erstaunliches möglich ist, wenn Menschen ihr Schicksal in die eigenen Hände nehmen und eine ganz besondere Kraft entsteht, die in vielen Selbsthilfegruppen zu erleben ist.

Bärbel Kitzing, Brigitte van der Velde und Ernst Lorenzen im Gespräch mit Besuchern des Selbsthilfetages

Bärbel Kitzing, Brigitte van der Velde und Ernst Lorenzen im Gespräch mit Besuchern des Selbsthilfetages

Fünf Mitglieder der ABC-Selbsthilfegruppe und ihr Mentor Achim Scholz nutzten die Gelegenheit, am Infostand im riesigen Zentrum des Einkaufslandes mit Hunderten Besuchern ins Gespräch zu kommen. Als Schirmherr und Leiter des Centermanagements betonte Lutz Herbst die Verantwortung seines Unternehmens Bünting AG für die Menschen. Das famila Einkaufsland sei nicht nur ein Konsumtempel, sondern Marktplatz für Begegnung, Austausch und Information.

Zusammen mit Annelen Meyer, der Bürgermeisterin von Oldenburg, die zur Eröffnung des ersten Selbsthilfetages ein Grußwort sprach, besuchte er auch den Stand der ABC-Selbsthilfegruppe. Dort wurden die Hintergründe einer Lese- und Schreibschwäche bei Erwachsenen aus Sicht Betroffener erläutert, auf Unterstützungsmöglichkeiten und das Präventionsprojekt „Fit für die Schrift“ hingewiesen.
Unter den vielen Gesprächspartnern fanden sich sowohl Betroffene und Mitwisser von Betroffenen als auch Lehrkräfte, Psychologen, Arbeitsvermittler und Eltern mit ihren Kindern. Dankenswerterweise meldeten sich auch Personen, die gerne ehrenamtlich für Menschen mit einer Lese- und Schreibschwäche aktiv werden möchten.

Meike Dittmar (Bekos) interviewt Brigitte van der Velde

Meike Dittmar (Bekos) interviewt Brigitte van der Velde

Im Interview mit Meike Dittmar von der Beratungs- und Koordinationsstelle für Selbsthilfegruppen e.V. (Bekos) gab Brigitte van der Velde für die Besucher des Selbsthilfetages Einblick in die Arbeit der ABC-Selbsthilfegruppe: Mit welchem Anliegen die Betroffenen kommen, was in der Gruppe unternommen wird, welche Ziele und Unterstützung die Gruppe hat und welche Aktivitäten und Aktionen außerhalb der regelmäßigen Gruppentreffen unternommen werden.

Trotz eines anstrengenden 8-Stunden-Einsatzes waren Ernst Lorenzen und seine Mitstreiter so begeistert über die große Resonanz bei diesem Selbsthilfetag, dass sie sich schon auf eine Folgeveranstaltung freuen.

von li.: Bärbel Kitzing, Ernst Lorenzen, Brigitte van der Velde, Fabian Duetsch, Achim Scholz

von li.: Bärbel Kitzing, Ernst Lorenzen, Brigitte van der Velde, Fabian Duetsch, Achim Scholz