Rosi Schindler gewinnt im Schreibwettbewerb

Tim-Thilo Fellmer, Marianne Kicza, MdB Oliver Kaczmarek, Rosi Schindler, Peter Hubertus, Peggy Gaedecke, Heio von Stetten, MdB Mechthild Rawert | Bild: Henrik Andree

Tim-Thilo Fellmer, Marianne Kicza, MdB Oliver Kaczmarek, Rosi Schindler, Peter Hubertus, Peggy Gaedecke, Heio von Stetten, MdB Mechthild Rawert (v.li.) | Bild: Henrik Andree

Noch vor wenigen Jahren hätte sich Rosi Schindler, Lernende in einem Lese- und Schreibkurs der VHS Oldenburg, nicht vorstellen können, dass sie einen Schreibwettbewerb gewinnen und für eine selbst geschriebene Geschichte ausgezeichnet werden würde. Rosi hatte am Schreibwettbewerb 2013 des Bundesverbandes für Alphabetisierung und Grundbildung e.V. unter dem Motto „Das kann ich jetzt“ teilgenommen. Am 25. November 2013 wurden drei Preisträgerinnen in einer beeindruckenden Feierstunde im BASE camp Berlin der E-Plus Gruppe ausgezeichnet.

Der Schreibwettbewerb wurde vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung mit Unterstützung der E-Plus Gruppe ins Leben gerufen und findet jährlich statt. Er richtet sich ausschließlich an Erwachsene aus Alphabetisierungskursen.

Rosi Schindler hatte mit ihrem Text „Das kann ich jetzt“ eine Geschichte über fliegende Bücher erdacht. Damit überzeugte sie die Jurymitglieder und das Publikum auf Facebook.

Dieses entschied letztlich auf der Facebook-Seite des Bundesverbandes durch eine Abstimmung, wessen Erzählungen ausgezeichnet werden sollten.

SAT.1 Moderator Matthias Killing moderierte die Preisverleihung und Jurymitglied Heio von Stetten, Botschafter für Alphabetisierung 2013, trug die Gewinnertexte vor.

Gewonnen haben die Preisträger jeweils ein aktuelles BASE Lutea Smartphone sowie ein Wochenende in Berlin mit Stadtrundfahrt, Besichtigungen und einer Übernachtung im Luxushotel Concorde Berlin. Rosi Schindler schreibt einen Bericht darüber für die nächste Ausgabe der ABC-Zeitung.

„Prominente Schauspieler, die sich für die Alphabetisierung engagieren, mutige Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer, die in die Öffentlichkeit gehen, aber auch Unternehmen, die sich für Grundbildung einsetzen, können einen Beitrag leisten, dass Erwachsene zum Lernen motiviert werden“, so Peter Hubertus, Geschäftsführer des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung.

Moderator Matthias Killing gratuliert Rosi Schindler | Bild: Henrik Andree

Moderator Matthias Killing gratuliert Rosi Schindler | Bild: Henrik Andree