Sommerfest 2017

Kommentare deaktiviert für Sommerfest 2017
Das Team des Grundbildungszentrums der VHS Oldenburg

Das Team des Grundbildungszentrums der VHS Oldenburg

Die ABC-Selbsthilfegruppe hatte auch in diesem Jahr wieder alle Lernenden und die Lernbegleiter aus den Lese- und Schreibkursen zum Sommerfest eingeladen. Die Gruppe kümmerte sich um ausreichend Bratwürste und Getränke sowie den Auf- und Abbau. Für eine große Anzahl leckerer Salate und Speisen sorgten die über 30 Teilnehmenden. Seit vielen Jahren schon steht für diesen Anlass der nun neugestaltete Schulhof einer Grundschule zur Verfügung.

Meistens wird mit dem Sommerfest auch die Sommerpause der Lese- und Schreibkurse eingeleitet. In diesem Jahr war es mal anders: Das beliebte Fest war der Auftakt zur neu beginnenden Unterrichtsphase nach der Sommerpause.

Dabei freuten sich viele, auch wieder mal die Lernenden aus anderen Kursen zu treffen, die man sonst selten oder gar nicht sieht. Denn die einen lernen intensiv am Vormittag und andere können nur an Abendkursen teilnehmen. „Beim Sommerfest hat man dann mal Zeit, in Ruhe zu klönen.“ bringt es eine Teilnehmerin auf den Punkt. Und es stärkt natürlich auch das Gemeinschaftsgefühl.