Oldenburger Lesekartei

Kathleen Bleßmann, Diplompädagogin und langjährige Kursleiterin in der Alphabetisierung, hat im Rahmen des A.B.C.-Projektes die Oldenburger Lesekartei entwickelt. Sie enthält auf DIN-A4-Karten ansprechende Fotos und kurze erwachsenengerechte Texte zu den Themen Mensch, Natur, Technik, Kultur, Sport. Die Texte aus 50 – 200 Wörtern eignen sich für Lernende, die die Lesetechnik verstanden haben und einfache Texte lesen können. Die Rückseite besteht jeweils aus einer Liste der schwierigen Wörter und Fragen zum Text. Die Lesekartei wird während der Laufzeit des Forschungsprojektes ständig erweitert und auf der Website zum Downloaden zur Verfügung gestellt (inklusive einer Handreichung). Wir sind gespannt auf Ihre Kommentare und Anregungen.

Kathleen Bleßmann
Stellt ihre Lesekartei vor: Kathleen Bleßmann

Sie finden die Lesekartei im Downloadbereich. Sie wird ständig erweitert. Es lohnt sich also, gelegentlich vorbeizuschauen.

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Kommentare, Kritik und Anregungen sind stets willkommen. Sie können hier direkt einen Kommentar hinterlassen, oder uns per E-Mail kontaktieren.

4 Kommentare
  1. Die Lesekartei ist wirklich klasse geworden. Nochmal Glückwunsch für die gelungene Arbeit!
    Gruß Karsten

  2. Habe heute euren ‚Brocken des Tages‘ ausprobiert (kennengelernt auf dem Fachtag alpha in BS). Das hat allen unheimlich viel Spaß gemacht – werde es als regelmäßigen Stundeneinstieg benutzen. Auch der Satz des Tages war sehr interessant. Ich war erstaunt, dass bei meinen TN obwohl ich den Satz mit Erklärungen an die Tafel geschrieben habe und nach Verdecken der Tafel die Erklärungen wiederholt habe, noch so viele Fehler im diktierten Satz waren. Die TN fanden diese Übungsform auch gut – einige wollten aber lieber ein ‚echtes‘ Diktat. Ich werde diese Übungsform aber trotzdem beibehalten. Vielen Dank und herzliche Grüße aus Celle – Anett
    P.S.: Heute laminiere ich die Blitzkärtchen – ich halte euch über die Erfolge auf dem Laufenden.

  3. Liebe Anett, vielleicht hilft es, wenn deine TN den Satz zunächst abschreiben und schwierige Wörter üben, bevor du ihn mit Kommentaren diktierst.
    Viel Erfolg – Kathleen

  4. Liebe Kathleen,
    ich habe deinen Tip beherzigt und siehe da – es ging besser! Vielen Dank. Die Blitzkärtchen verwende ich täglich – die Ungeübten lesen in Partnerarbeit 10 Wörter, die Geübteren lesen in Partnerarbeit alle Kärtchen; manchmal setze ich dabei sogar eine Stoppuhr ein (ein Dritter nimmt die Zeit).
    Beim Ausdrucken der Blitzkärtchen habe ich zwischen dem Lautkärtchen x und dem qu 9 Leerseiten – vielleicht kannst du die aus der Vorlage entfernen?
    Heute habe ich alle Beiträge aus der Lesekartei laminiert. Sie gefallen mir ausgesprochen gut. Vor allem weil auch die Rückseiten gut gestaltet und abwechslungsreich sind (so finde ich z.B. die Sprichwörter zum Thema Apfel großartig). Einzig beim Thema Seitensprünge würde ich mir die Eingangsfrage nach eigenen Erfahrungen verkneifen.
    Endlich mal erwachsenengerechtes Material – so macht das Lesen einfach mehr Spaß als wenn ich nur meine Kenntisse über Uli und Tina auf dem Weg zum Markt erweitere. Ich bin mir ganz sicher, dass meine Teilnehmer die Texte begeistert lesen werden – da lohnt die Leseanstrengung ja richtig!
    Herzliche Grüße Anett

Kommentare geschlossen