ABC-Projekt präsentiert neuen Ansatz in der Leseförderung

Das ABC-Projekt war mit sechs Beteiligten aus Wissenschaft und Praxis bei der Fachkonferenz „Alphabetisierung und Grundbildung an Volkshochschulen“ 2010 am 27. Feburar in Düsseldorf vertreten. Unter dem Motto „Konzepte, Tools und Tipps für Unterricht und Beratung“ hatte der Landesverband der Volkshochschulen von NRW e.V. eingeladen. Den etwa 150 Tagungsteilnehmern wurde ein neues, im ABC-Projekt erprobtes Unterrichtskonzept zur Graphem-Phonem-Korrespondenz präsentiert.

Projektleiter Achim Scholz moderierte ein Gespräch, in dem die Blickwinkel der Wissenschaft und Praxis auf die projektbezogene Unterrichtsforschung deutlich wurden. Nadine Engel erläuterte als
Kursleitende das zugrundliegende IntraActPlus-Programm und das modifizierte Lernsetting. Michael Grosche beschrieb als wissenschaftlicher Begleiter den innovativen Ansatz der Direkten Instruktion und das Untersuchungsdesign der Begleitforschung. Drei Lernende aus der Intensivlerngruppe benannten ihre Probleme bei der Buchstaben-Laut-Zuordnung und die Erfahrungen mit dem Unterricht, insbesondere mit den Übungsphasen zum Erlernen der Graphem-Phonem-Korrespondenz.
Nach kurzer Diskussion im Plenum konnte die Thematik in zwei folgenden Workshops noch vertieft werden.

Michael Grosche stellte in seinem Workshop mit 18 Teilnehmenden anhand einer Folienpräsentation vor allem die direkte und zufällige Ansprache der Lernenden und das unmittelbare korrigierende Feedback als neuartig in der Alphabetisierungspädagogik heraus. Von Seiten der Teilnehmer wurde besonders die feste theoretische Verankerung des Ansatzes in der Gedächtnispsychologie gewürdigt. Das Material von IntraActPlus baut zwar darauf auf, aber das Wichtigste zur Umsetzung der Methode der direkten Instruktion ist der Umgang mit dem Material – und nicht das Material selbst.

Nadine Engel legte in ihrem Workshop „Leseförderung durch Training der Graphem-Phonem-Korrespondenzen“ den Schwerpunkt auf die Basisprozesse des Lesens, die im ABC-Projekt vollzogenen Anpassungen des IntraActPlus-Programms und die Erfahrungen im wissenschaftlich evaluierten Unterricht der Intensivlerngruppe. Die 26 Teilnehmenden des Workshops diskutierten angeregt die Anwendungsmöglichkeiten dieses innovativen Ansatzes in ihren jeweiligen Praxisfeldern. Abschließend veranschaulichte der im ABC-Projekt entstandene 15-minütige Film mit dem
Titel „Unterrichtsmodul Graphem-Phonem-Korrespondenz“ noch einmal die Prinzipien der Direkten Instruktion und die Trainingseinheit zur Leseförderung in der Intensivlerngruppe des ABC-Projektes.