Im Handlungsfeld Alphabetisierung und Grundbildung sollten empirisch belegbare und übertragbare Erkenntnisse gewonnen werden, um Kursleitenden Erfolg versprechende Unterstützungssysteme für die tägliche Unterrichtspraxis anzubieten.
Das Projekt begleitete eine Lerngruppe erwachsener Analphabeten in einem Intensiv-Alphabetisierungsangebot (20 U.Std. pro Woche) und erforschte die Lehr- und Lernprozesse sowie Motivationsaspekte. Ziel war es, Gelingensbedingungen erfolgreicher Alphabetisierung zu erfassen und wissenschaftlich fundierte Handlungsempfehlungen für die praktische Durchführung von Alphabetisierungsmaßnahmen besonders im Hinblick auf Förderdiagnostik, erwachsenengerechte Lernmaterialien und offene Unterrichtsformen geben zu können.
Projektbaustein Diagnostik
Weiterentwicklung, Erprobung und Evaluation von „Lernstandsbeschreibungen“ als förderdiagnostisches Mittel im Alphabetisierungsunterricht Erwachsener.
Ziele des Projektbausteins
- Entwicklung standardisierter „Lernstandsbeschreibungen für Lehrende und Lernende“ mit Handreichungen, welche im Internet veröffentlicht werden.
- Untersuchungen von Motivationsaspekten der Lernenden in Bezug auf den Einsatz von „Lernstandsbeschreibungen“.
- Filmische Begleitung einzelner Teilnehmer zur Dokumentation des Lern- und Entwicklungsprozesses.
Projektbaustein Methodik
Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lernmaterialien im Alphabetisierungsunterricht Erwachsener.
Ziele des Projektbausteins
- Erstellung einer Synopse, in der den einzelnen Stufen der „Lernstandsbeschreibungen“ spezielle Fördermaterialien zugeordnet werden (inklusive Handreichung und Materialbox).
- Entwicklung erwachsenengerechter Lernmaterialien; sowohl für strukturierte Unterrichtseinheiten als auch für offene Unterrichtsformen (lerntheoretisch begründet, ansprechend, alltagsbezogen, handlungsbezogen, selbstständig zu bearbeiten, mit Selbstkontrollmöglichkeit).
- Erforschung von Korrelationen zwischen dem Einsatz bestimmter Lernmaterialien einerseits und dem Lernerfolg bzw. der Motivation Lernender andererseits.
Projektbaustein Didaktik
Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Möglichkeiten des selbst regulierten Lernens bei erwachsenen funktionalen Analphabeten.
Ziele des Projektbausteins
- Entwicklung erwachsenenspezifischer Kriterien für offene Lernformen
in der Alphabetisierungsarbeit. - Erforschung der verschiedenen Lernsettings mit Blick auf den Lernerfolg,
die Motivation und die Fähigkeit, selbständig zu lernen sowie Gelerntes im
Alltags- und Arbeitsleben umzusetzen. - Darstellung offener Unterrichtsmethoden im Lehrfilm.
FORSCHUNGS- UND ENTWICKLUNGSERGEBNISSE
Selbsreguliertes Lernen
- Zwischenbericht 2008
- Ergebnisse „Selbstregulation bei literal eingeschränkten Erwachsenen?“
- Ergebnisse „Prä- und Posttests Lesen“
- Ergebnisse „Entwicklung der Texproduktionskompetenz“
- Ergebnisse „Analyse der Schreibkonferenzen“
- Zwischenbericht 2009
- Offene Alphabetisierung mit Erwachsenen? (Alfa-Forum 73/2010)
- Schreibkonferenzen mit litereal eingeschränkten Erwachsenen? (Dies (Hrsg)/2010)
Direkte Instruktion
- ABC-Projekt erprobt Direkte Instruktion (Alfa-Forum 72/2009)
- Wörterlisten zum Lesegenauigkeitstraining
- Handreichung zu den Wörterlisten
- Förderung basaler Lesekompetenzen
- Wie die Lesegenauigkeit gefördert werden kann (Alfa-Forum 76/2010)
Interviewstudie
Lehrertagebuch
Lernmaterial
Sonstige Veröffentlichungen
- Qualität von Lernorten (Alfa-Forum 67/2008)
- Das ABC-Projekt (Alfa-Forum 68/2008)
- Kursfinanzierung in der Alphabetisierung (Alfa-Forum 71/2009)
- Die erste Stunde – Zwischen Angst und Aufbruch (Alfa-Forum 72/2009)
- Vom Zwang zu schreiben zur Lust am Schreiben (Alfa-Forum 75/2010)
- Lernende schreiben über ihre Leseerlebnisse (Alfa-Forum 76/2010)
- Leseglück im Alphabetisierungskurs (Alfa-Forum 76/2010)
- Abschlussbericht zur Website (interner Bericht)
Buchpublikation
Die inhaltlichen Ergebnisse des ABC-Projekts sind im Band »Alphabetisierung – Beratung – Chancen; Abschlussbericht zu einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt« zusammengefasst.
Hrsg.: Kerstin Ratzke und Achim Scholz,
diz-Verlag, ISBN 978-3-8142-2237-0, 19,80 €.