Arbeitsplatzbezogene Alphabetisierung

Wir haben im Projekt abc+ (2012 – 2015) die Lernwerkstätten Reinigung, Küche und Garten entwickelt und die Texte jeweils in einem Arbeitsheft gebündelt. Alle drei Arbeitshefte wurden während der Projektreihe „Schritt für Schritt berufsfit“ in einem berufsbezogenen Kurs an der VHS Oldenburg eingesetzt. Währenddessen sind ergänzende Materialien zu jedem Berufsfeld entstanden und zwar jeweils das Wortschatzheft und das Wissensheft. In letzterem sind kleine Tests zu den Kapiteln der Arbeitshefte enthalten. Wie die Kurse verlaufen sind, kann man im jeweiligen Erfahrungsbericht nachlesen. Die vollständigen Materialien stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Wir möchten nicht nur Materialien und Ideen zum Einsatz zur Verfügung stellen, wir sind auch sehr interessiert daran, welche Erfahrungen andernorts mit unseren Materialien gesammelt wurden. So wissen wir zum Beispiel, dass Justizvollzugsanstalten mit den Arbeitsheften arbeiten. Lehrer von Berufsschulen haben die gedruckten Arbeitshefte bestellt und auch in Gemeinnützigen Werkstätten greift man darauf zurück. Aber wie sehen die Rahmenbedingungen und die Umsetzung andernorts dazu aus? Schreiben Sie gern einen Kommentar. Das würde uns freuen.

6+