Besuch im Auswandererhaus

[one_half]
 
Das Unterrichtsthema „Ferne Länder“ hat die Oldenburger ABC-Lerngruppe am 12.10.2012 zu einem Besuch des Auswandererhauses in Bremerhaven bewegt. Für eine viel zu kurze Zeit begleitete jeder von uns eine ausgewanderte Person auf ihrem Lebensweg.
 [/one_half] [one_half_last]Durch die detailgenauen Rekonstruktionen, insbesondere der Hafenanlage und den Schiffsräumen, wurden wir alle sofort in eine andere Zeit versetzt. Wir staunten über das wenige Reisegepäck, fühlten die bedrückende Enge in den düsteren Schlafräumen, schwankten durch die Schiffsgänge und in der Einwanderungsstation hatten wir beim Beantworten des Fragebogens leichtes Herzrasen, denn wir wollten unbedingt einreisen.
 
Am folgenden Unterrichtstag waren noch alle bewegt von unserem Ausflug. Ein Besuch reicht nicht. Einige haben sich schon vorgenommen, den nächsten Besuch mit ihren Kindern zu unternehmen.
[/one_half_last]  

0