Botschafter für Lesen und Schreiben beim A.B.C.-Projekt

12 Lernende und vier Lernbegleiter aus Dänemark, den Niederlanden, Luxemburg, Österreich und Deutschland waren am 2. März zu Gast beim A.B.C.-Projekt im VHS-Neubau in der Karlstraße 25. Im Rahmen eines mit EU-Mitteln finanzierten Projektes nahmen sie als Botschafter für das Lesen und Schreiben an einem vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V. veranstalteten Workshop in Münster vom 27. Februar bis 5. März 2011 teil. Grenzüberschreitend wollten sie Selbsthilfestrukturen und Aktionen diskutieren, um sie auf ihr Land und die jeweiligen Gegebenheiten vor Ort übertragen zu können.

Der Besuch in Oldenburg diente dazu, mehr über die deutschlandweit bekannte ABC-Zeitung, eine Zeitung von Lernenden für Lernende, zu erfahren.  Die Zeitungs-Macher aus dem A.B.C.-Projekt stellten im Film und im Gespräch dar, wie die Artikeln für die Onlinezeitung entstehen und passende Überschriften gefunden werden, wie mit Fehlern und Kritik umgegangen wird, wie in Redaktionskonferenzen geplant und entschieden wird. Schnell wurde klar, dass die Zeitungsarbeit für die Beteiligten mehr bedeutet, als damit lesen und schreiben zu lernen. Es ist immer eine sehr persönliche Auseinandersetzung mit lebensbedeutsamen Themen.

In der sehr engagiert geführten Diskussion wurden Vorschläge gemacht, die ABC-Zeitung für eine länderübergreifende Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen und in den Beiträgen die persönlichen Stärken der Lernenden stärker hervorzuheben. Im von der Lernenden Brigitte van der Velde (Foto) moderierten Gespräch wurden auch Fragen zur Öffentlichkeitsarbeit und Selbsthilfe von Lernenden diskutiert.

Zum Abschluss des Aufenthaltes in Oldenburg besuchte die Gruppe die ortsansässige Nordwest-Zeitung, um die Arbeit von Zeitungsprofis kennen zu lernen. Nach einem Vortrag über die Geschichte und Struktur der NWZ-Mediengruppe wurde der »Newsdesk« in der Nachrichten-Redaktion besichtigt und den Redakteuren bei ihrer Arbeit über die Schulter geschaut.


Hautnah dabei: Hier entstehen die Schlagzeilen von morgen.

1 Kommentar
  1. Liebes Team,
    ich möchte mich bei Euch für den interessanten Tag in Eurer Zeitungsredaktion bedanken. Ihr seid gute Gastgeber, tolle Moderatoren und offene Gesprächspartner. Ich hoffe, dass Euer Zeitungsprojekt viele Sponsoren findet und bin sicher, dass Eure Idee in Österreich, Luxemburg, Dänemark und den Niederlanden weitere Beachtung findet.
    Liebe Grüße
    Ralf

Kommentare geschlossen