Chancen für Geringqualifizierte

Diskussionsrunde mit Teilnehmern der AWB-Maßnahme und dem AG-Service

Diskussionsrunde mit Teilnehmern der AWB-Maßnahme und dem AG-Service

„In welchem Bereich habe ich als Geringqualifizierter mit über 50 Jahren noch eine Chance auf einen Arbeitsplatz?“ So lautete eine Frage von Teilnehmenden einer einjährigen Maßnahme zur „Arbeitsplatzbezogenen Weiterbildung“ (AWB) bei der VHS Oldenburg. Bereits im fünften Monat üben sie in 30 Unterrichtsstunden pro Woche Lesen, Schreiben und Rechnen am Arbeitsplatz, EDV- Anwendung, Gesundheitsvorsorge und Lerntechniken.

Die drängende Frage beantworten konnten Karl Grycz, Tatjana Tosic und Tido Veentjer vom Arbeitgeber-Service (AGS) des Jobcenters Oldenburg. Ihre Aufgabe besteht u.a. darin, Stellenangebote zu akquirieren, zu veröffentlichen und Kunden des Jobcenters bei der Besetzung von Stellen zu unterstützen. Dabei nutzen sie das sehr erfolgreiche Instrument der Eingliederungszuschüsse, insbesondere für Arbeitsuchende, die schon lange Zeit arbeitslos sind, eine unstete Erwerbsbiographie, gesundheitliche Einschränkungen und eine mangelnde Qualifikation haben.

Berufsfelder, in denen Ungelernte stark vertreten sind und die noch Beschäftigungschancen bieten, sind u.a.: Gebäudereiniger, insbesondere Raumpfleger, Berufskraftfahrer, Köche und Köchinnen/Küchenhilfen sowie Lager- und Transportarbeiter.

Chancen für Geringqualifizierte gibt es vor allem noch im gewerblich-technischen Bereich, wenn eine handwerkliche Begabung, eine hohe Motivation und die Bereitschaft für eine Qualifizierung vorliegen.

Nachdem die Teilnehmer der Maßnahme AWB ihre Arbeitsplatzwünsche benannt hatten, erfuhren sie,
dass Küchenhilfen im kleinbetrieblichen Bereich weiterhin gesucht werden

    •    dass wenige Stellen für Hausmeister beim AGS gemeldet werden,
             erfahrungsgemäß dem gegenüber eine hohe Bewerberzahl steht
    •    dass es für Berufskraftfahrer im Nah- und Fernverkehr viele offene Stellen gibt
    •    dass Lager- und Transportarbeiter gesucht und die Stellen weitgehend über Zeitarbeitsfirmen
             besetzt werden, bei denen im Helferbereich ein Mindestlohn von 8,50 € bezahlt wird
    •    dass Gebäudereiniger und Raumpflegerinnen immer gesucht werden,
             bei einem Mindestlohn von 9,31 € in Reinigungsfirmen
    •    dass im Bereich Floristik i.d.R. eine Ausbildung erwartet wird
    •    dass im Sicherheitsdienst eine bestimmte Prüfung vorausgesetzt wird

 

Das Jobcenter Oldenburg bietet im Rahmen der Kampagne „Erstausbildung für junge Erwachsene“ (25 – 40 Jahre) u.a. einen Ausbildungsplatzbonus (betrieblichen Zuschuss) oder eine 3- 6monatige betriebsinterne Qualifizierung zum Fachhelfer bei laufendem Bezug von Arbeitslosengeld II an, sowie einzelfallbezogene Förderungen in Absprache mit den Integrationsfachkräften.

Die Lernenden in der „Arbeitsplatzbezogenen Weiterbildung“ verfolgen die Stellenangebote auch weiterhin mit großem Interesse. Sie wollen die Zeit in der Maßnahme nutzen, um ihre Kompetenzen im Lesen, Schreiben und Rechnen und damit ihre Chancen auf einen Arbeitsplatz zu erhöhen, der ihnen Spaß macht und ein ausreichendes Einkommen ermöglicht.