Studien auf der ganzen Welt zeigen die große Bedeutung der Familie für das spätere Lesen und Schreiben lernen – und damit für den Schulerfolg. Besonders in den ersten Lebensjahren ist es für Kinder wichtig, das Lesen und Schreiben im familiären Alltag zu erleben. Das Vorlesen von Bilderbüchern ist besonders wichtig, denn es schafft Vertrautheit mit Büchern und motiviert Kinder zum Lesen lernen.

Doch 39% der 1-8jährigen Kindern wird in der Familie selten oder nie vorgelesen (Stiftung Lesen 2022). 25% der Viertklässler können nicht ausreichend lesen (Iglu-Studie 2023) und 21% der 15jährigen Jugendlichen haben keine ausreichenden Lesefähigkeiten (Pisa-Studie 2021). Bei den Erwachsenen haben 12% große Schwierigkeiten mit der Schrift, d.h. sie können keine einfachen Texte lesen und verstehen (Leo-Studie 2018).

Family Literacy-Programme bringen Bücher und Geschichten in Familien und informieren Eltern über die Bedeutung des Vorlesens. Buch- und Vorleseaktionen für Familien mit Kreativ- und Spielangeboten sorgen für Lesespaß und neue Zugänge in die Bücherwelt. Eltern können ihren Kindern positive Erfahrungen mit Büchern und Schrift ermöglichen – auch wenn sie selbst Schwierigkeiten mit der Schrift haben. Viele Studien belegen die hohe Wirksamkeit von Family Literacy-Angeboten in Bezug auf den späteren schulischen Lernerfolg der Kinder. Family Literacy-Programme sind dann besonders wirksam, wenn sie sich an die Eltern kleiner Kinder (0-6 Jahre) richten.

Die VHS Oldenburg entwickelt im Rahmen des Regionalen Grundbildungszentrums (RGZ) seit 2012 Family Literacy-Konzepte und setzt diese in Stadtteiltreffs, im Mehrgenerationenhaus sowie in Mutter-Kind-Einrichtungen um. Zum Beispiel das beliebte Bilderbuchprojekt „Ein Buch für mein Kind“, Vorleseaktionen mit Familien und Mütterkurse mit dem Schwerpunkt Family Literacy. Über Workshops werden viele Multiplikatoren wie Erzieherinnen, Sozialpädagoginnen, Bibliothekarinnen und Integrationslotsen erreicht. Die im Projekt entwickelten Broschüren „Fit für die Schrift“ und „Jeden Tag ein Bilderbuch“ in einfacher Sprache werden bei diesen Gelegenheiten an Eltern verteilt sowie in Kinderarztpraxen, Frühfördereinrichtungen und Stadtteilbibliotheken ausgelegt.

Während der Projektzeit konnten viele Erfahrungen in der Arbeit mit Familien gesammelt werden, insbesondere mit Familien, die wenig Bezug zu Büchern und zum Lesen haben. Inzwischen sind viele Praxisideen und Materialien entstanden, die Sie kostenlos downloaden und nutzen können. Viel Spaß und Erfolg mit Family Literacy!
 

Der Mütter-Kurs Lernen in der Familie Türöffner Bilderbuchprojekt
Famlit Logo
 
 
Kathleen Bleßmann
Kathleen Bleßmann entwickelt Family Literacy- Konzepte und Materialien. Sie sind vielfältig einsetzbar in Lese-Schreibkursen, Elternkursen oder in der aufsuchenden Bildungs- und Sozialarbeit mit Müttern und Vätern.

Kontakt:
E-Mail: famlit@abc-projekt.de
Besuchen Sie uns auch auf Instagram: @family_literacy_oldenburg

Vorleseaktionen mit Familien

Family Literacy unterwegs

Lernmaterial für die Familiengrundbildung

Informationen für Eltern

Broschüren


Fit für die Schrift


Dieses Heft beschreibt die ersten wichtigen Schritte auf dem Weg zur Schrift in einfacher Sprache.
Es enthält Anregungen und Ideen, wie Eltern ihre Kinder dabei begleiten und unterstützen können.




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Jeden Tag ein Bilderbuch


Die Broschüre informiert Eltern über die Bedeutung des Vorlesens in der Familie – in den Sprachen Deutsch, Arabisch, Englisch, Persisch und Französisch. Die Texte sind in einfacher Sprache geschrieben.



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Technik-Tipp: Falls Sie die Dateien an Ihrem Computer nicht sehen können, müssen Sie ein Anzeigeprogramm für PDF-Dateien installieren. Dieses können Sie kostenlos hier herunterladen.