Kunstprojekt in der Grundbildung

anim_kunstprojekt

„Ich gestalte meinen Raum“ lautete ein einwöchiges kunstpädagogisches Projekt im Rahmen der einjährigen Maßnahme „Arbeitsplatzbezogene Grundbildung“, einem Angebot der VHS Oldenburg zur Förderung der beruflichen Weiterbildung für Menschen mit einer Lese- und Schreibschwäche.

Die Aufgabe für die Lernenden bestand darin, ein Modell eines Raumes ihrer Wahl im Maßstab 1:10 zu konstruieren. Alle wählten einen sehr persönlichen Raum: Wohnzimmer, Küche oder Kinderzimmer.

Der 30-stündige Projektunterricht zielte also auf die phasenweise Erstellung eines konkreten Produktes. Die dafür notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten wurden angeleitet und geübt: Organisation und Verteilung der Arbeit, Verständnis von Maßstäben, Maße und Proportionen, Umgang mit Werkzeug (Schneidegeräte, Modellierinstrumente), Farblehre, Geometrie, Kunst-Techniken
und persönliche Gestaltung eines Raumes.

Zunächst wurde mittels Leichtstoffplatten, farbigem Papier, alten Zeitschriften, Cuttermesser, Schere, Kleber und Filzstiften maßstabsgerecht ein Raum, Möbel und weitere Ausstattungen für den Raum geschaffen. Mit einer Modelliermasse wurden Figuren für die Räume geformt und bemalt. Die Räume wurden mit sehr persönlichen Details versehen.

Alle Lernenden waren mit großem Eifer konzentriert und ausdauernd bei der Sache. Erstaunlich waren die Kreativität, das exakte Arbeiten und die Detailverliebtheit. Während der gesamten Woche strahlte der Unterrichtsraum einen Werkstattcharakter aus und machte die Stadien der Produktentwicklung sehr augenscheinlich.

Die Kombination aus Kopf- und Handarbeit wirkte auf viele Lernende sehr beruhigend und während der kreativen Schaffensphasen wurden sogar die Pausenzeichen ignoriert.

Allen Projektbeteiligten hat diese ganzheitliche Arbeit sehr viel Spaß gemacht und Anerkennung gebracht. Die Exponate wurden schließlich in der Volkshochschule ausgestellt.