Lernerportrait im SAT.1 – Fernsehen

Das SAT.1-Wissensmagazin »Planetopia« berichtet schon seit 1997 jeden Sonntag über verschiedene Themen aus Leben, Forschung und Technik. Für die kommende Sendung am 30.05. entsteht derzeit ein Magazinbeitrag über die Lernende Manuela Janßen aus dem ABC-Projekt.


Manuela Janßen im Interview mit Christian Belitz

Die Dreharbeiten waren sehr umfangreich. Das dreiköpfige Fernsehteam um Reporter Christian Belitz, Kameramann Roland Mayer und Kamera-Assistent Karsten Lehmann begleitete Manuela Janßen einen ganzen Tag lang. Gefilmt wurden zunächst verschiedene Szenen aus dem Unterricht im Intensivkurs des ABC-Projektes, wobei neben Manuela selbst auch Projektleiter Achim Scholz zu Wort kam.

Weiterhin entstanden diverse Außenaufnahmen, die typische Probleme in Alltagssituationen darstellen, wie z.B. der Einkauf im Supermarkt oder das Lesen des Busfahrplans. Für Manuela, die zuvor noch sehr aufgeregt war, war es ein aufregender Tag und ein „tolles Erlebnis“.

Der Beitrag wird in der Sendung Planetopia am 30.05.2010 um 22.45 Uhr auf SAT.1 ausgestrahlt.

Nachtrag:Der Beitrag kann online hier angesehen werden.

0