Lernsetting zum selbstregulierten Lernen erfolgreich verlaufen

Ende Januar wurde das von Ursula Venn-Brinkmann konzipierte fünfmonatige Modul zum selbstregulierten Lernen in der ABC-Lerngruppe abgeschlossen. Es beinhaltete als neue Unterrichtselemente den Wochenplan, gemeinsame Übungen, Textproduktion im ABC-Zeitungsprojekt und freie Auswahl an der Lerntheke. Die Lernenden zeigten sich bei diesem wissenschaftlich begleiteten Lernsetting sehr motiviert, machten im offenen Unterricht erstaunliche Lernfortschritte und wenden das Gelernte zunehmend im Alltag an.
Bei einem ersten Bilanzgespräch im ABC-Team wurden Chancen und Risiken sowie die Gelingensbedingungen dieses offenen Lernarrangements beschrieben. Eine Auswertung der zu Modulbeginn und-ende durchgeführten Lesetests (ELFE-Wort/Satz/Text und Stolperwörtertest) zeigen deutliche Steigerungen in der Lernprogression. Um die Entwicklung der Schreibfähigkeiten aller Lernenden im Detail beschreiben zu können, wird Ursula Venn-Brinkmann in den kommenden Monaten eine große Menge von Daten aus den Lehrertagebüchern, Wochenplänen, Teilnehmer-Texten und Hördokumenten der Schreibkonferenzen auswerten. Gezielt beobachtet und in den Lehrertagebüchern dokumentiert wurden außerdem die Lernstrategien der 7 Teilnehmenden.

Nadine Engel und Kathleen Bleßmann

Nadine Engel und Kathleen Bleßmann