Lesen und Schreiben lernen

Foto: Ernst Lorenzen, Brigitte van der Velde, Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer, Mag. Otto Rath

Ernst Lorenzen, Brigitte van der Velde, Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer, Mag. Otto Rath

„Lesen und Schreiben lernen als Erwachsener ist immer machbar! Wir sind der Beweis!“ So lautete ein Vortrag, den Brigitte van der Velde und Ernst Lorenzen gleich zu Beginn der Tagung „einfach: komplex“ am 12.9.2013 im Bildungszentrum der Arbeiterkammer Wien hielten. 150 Teilnehmende vor Ort und weitere etwa 50 im Livestream verfolgten mit großer Aufmerksamkeit, wie offen, authentisch und professionell die Gründer und „Gesichter“ der ABC-Selbsthilfegruppe Oldenburg über ihr Leben und die Aktivitäten der Selbsthilfegruppe berichteten.

Eine Teilnehmerin fasste es wie folgt zusammen: „Für mich war es beeindruckend, wie anschaulich und redegewandt sie ihre Geschichte erzählten, wie stolz sie auf ihren Erfolg sind und die Freude über das Lesen zum Ausdruck brachten. Gut war auch, dass das Lernen als etwas Wichtiges für das „Leben“ und nicht zwingend verbunden mit dem Beruf gesehen wurde. Die persönliche Weiterentwicklung sah man natürlich auch dadurch, dass die beiden nun in einer Selbsthilfegruppe andere Betroffene unterstützen und selbstbewusst an die Öffentlichkeit gehen.“

Es gibt zwar auch in Österreich ehemalige Lerner, die über Ihr Leben berichten, aber es gibt keine Selbsthilfeorganisation. Insofern hat das Oldenburger Modell bei den Tagungsteilnehmern großes Interesse geweckt. Es handelte sich um Personen aus den Bereichen Verwaltung (Ministerien), Wissenschaft (hauptsächlich außeruniversitäre Forschungseinrichtungen) sowie ProjektleiterInnen und TrainerInnen aus den Organisationen, die Kurse anbieten und Maßnahmen zur Basisbildung entwickeln.

Die Tagung im Rahmen des Weltalphabetisierungstages vermittelte Impulse für einen nachhaltigen Transfer von Studienergebnissen in die Alphabetisierungspraxis.

Die Dokumentation der Tagung steht online: http://www.zukunft-basisbildung.at/tagungen/einfach-komplex/dokumentation/

0