Sieben Jahre ABC-Selbsthilfegruppe

obere Reihe von re. nach li.: Bärbel Kitzing, Rolf Spankus, Jürgen Bruhn, Ernst Lorenzen | Foto: Achim Scholz

obere Reihe von re. nach li.: Bärbel Kitzing, Rolf Spankus, Jürgen Bruhn, Ernst Lorenzen | Foto: Achim Scholz

„Wir sind in all den Jahren an vielen Orten gewesen, haben viel angekurbelt und die Alphabetisierung bekannt gemacht“, sagte Ernst Lorenzen in seiner Ansprache zum siebenjährigen Bestehen der ABC-Selbsthilfegruppe Oldenburg. Er ist mit Bärbel Kitzing seit der Gründung am 4.04.2011 dabei. Über die Jahre sind viele neue Mitglieder dazu gekommen und die meisten haben dadurch den Weg in einen Lese- und Schreibkurs gefunden.

„Wenn du vorankommen willst, musst du auch zu Hause was machen und viel schreiben!“. So die Devise von Lorenzen. Für viele Mitglieder der Selbsthilfegruppe hat das selbst Geschriebene auch einen Weg in die Öffentlichkeit gefunden, sei es in die ABC-Zeitung oder über Literaturwettbewerbe in verschiedene Lesebücher.

Zum Jubiläumsabend eingeladen waren auch Rolf Spankus und Jürgen Bruhn als ehemalige Mitglieder des Teilnehmerrates der VHS Oldenburg. Sie haben über 15 Jahre hinweg eifrig Spenden eingesammelt für die Alphabetisierungsarbeit und die Unterstützung der Selbsthilfegruppe. Nach ihrem Ausscheiden haben sie den neu gewählten Mitgliedern des Gremiums ans Herz gelegt, diese Aufgabe fortzuführen.

In einer Liste der Aktivitäten lässt sich eindrucksvoll nachvollziehen, was die ABC-Selbsthilfegruppe in den vergangenen Jahren alles auf die Beine gestellt hat. Zurzeit werden wieder mehrere neue Aktionen geplant. Ernst Lorenzen: „Wir wollen noch viel erreichen. Es ist zwar manchmal auch anstrengend, aber wir erleben viel Positives, was uns vorwärts bringt.“

1+
3 Kommentare
  1. Herzlichen Glückwunsch!!!
    Mein Wunsch für die SHG: Dass immer wieder neu Menschen von Ihrer / Eurer Arbeit profitieren, dazu kommen, mitarbeiten wollen.
    Herzliche Grüße
    Frauke Sterwerf
    (Jetzt trage ich das Datum endlich mal in meinen Kalender ein ;-))

    1+

  2. Liebes Team der ABC-Selbsthilfegruppe Oldenburg,

    ich gratuliere zum Jubiläum und wünsche Euch weiterhin viel, viel Erfolg!

    Ganz herzliche Grüße
    vom Niederrhein

    Tim-Thilo

    3+

  3. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!!! Wir sind immer wieder beeindruckt, was ihr alles auf die Beine stellt!! Wir wünschen Euch auch weiterhin viel Erfolg und viel Freude beim Helfen!!!
    Herzliche Grüße vom Grundbildungszentrum Potsdam!!
    Katrin

    0

Kommentare geschlossen