Stimmungsvoller Vorleseabend

gedämpftes Licht, Tannenzweige und Teelichter auf den Tischen, ebenso Stollen und Weihnachtsgebäck, der Duft von Mandarinen und Früchtetee, weihnachtliche Melodien und erwartungsvolle Gesichter – diese stimmungsvolle Atmosphäre bildete den Rahmen des diesjährigen Nikolausabends in der VHS Oldenburg. Wie schon im Jahr zuvor hatten die Mitglieder der ABC-Selbsthilfegruppe Lernende und Lernbegleiter aus allen Alphabetisierungskursen zu einem Vorleseabend eingeladen. Etwa 30 Personen waren in das weihnachtlich geschmückte Forum gekommen.

Die ABC-Selbsthilfegruppe hatte Spendengelder eingesetzt, um auch für das leibliche Wohl bei diesem gemütlichen Beisammensein zu sorgen. Nach einem kurzen Überblick über die Aktivitäten der Selbsthilfegruppe begann das Hauptprogramm: 15 Personen hatten sich im Vorfeld bereit erklärt,

ein Gedicht oder eine Geschichte zu Weihnachten auszusuchen und diese – für viele noch ungewohnt – von einem zentralen Lesepult aus vor vielen Zuhörern vorzutragen.

Die Reihenfolge wurde von Mitgliedern der Selbsthilfegruppe zusammen gestellt. Nach und nach wurden die Vorleser zum Vortragstisch mit Leselampe gebeten. Zu hören waren kurze und lange, traurige und lustige Geschichten. Einige wurden sogar für diesen Anlass selbst geschrieben. Der Mut der Vorleser wurde belohnt durch aufmerksames Zuhören und jeweils großen Applaus. Schnell waren sich alle einig, dass es solch einen Vorleseabend öfter im Jahr geben sollte. Und so beginnen bereits die Planungen für eine Fortsetzung.