8000 Euro Spende von Lions Clubs

Mit einer großzügigen Spende unterstützen die Lions Clubs Willa-Thorade und Oldenburg-Lappan gemeinsam die Alphabetisierugnsarbeit der VHS Oldenburg. Projektleiter Achim Scholz (3.v.li.) und Ernst Lorenzen (unten re.) von der ABC-Selbsthilfegruppe Oldenburg hatten die vier Vertreter der beiden Lions Clubs in einem ausführlichen Gespräch über Hintergründe des Analphabetismus und Möglichkeiten des nachholenden Schriftspracherwerbs informiert. Besonders beeindruckte dabei die Lebens- und Lerngeschichte von Ernst Lorenzen, einer von über 15000 Bürgern Oldenburgs mit unzureichenden Lese- und Schreibkenntnissen. Durch eigene Lernerfolge motiviert gründete Lorenzen 2011 eine Selbsthilfegruppe, um weitere Betroffene zum Austausch und zum Lernen zu ermutigen.
Christiane Reuter-Wetzel (2.v.li.), Präsidentin des Damenclubs LC Willa-Thorade und Jörg Nölker (unten li.), Präsident des LC Oldenburg-Lappan überreichten Achim Scholz jeweils einen Scheck über 4000 Euro. Damit soll Menschen mit geringem Einkommen eine Teilnahme an Grundbildungskursen ermöglicht werden, wenn sie selbst die Kursgebühren nicht bezahlen können und kein Kostenträger zur Verfügung steht.
Damit die Volkshochschule jeder Nachfrage nach Grundbildung gerecht werden bzw. jedem eine zweite Chance gewähren kann, im Erwachsenenalter das Lesen und Schreiben zu erlernen, sind Spendenaufkommen mittlerweile unabdingbar, betonte Scholz. Seit 8 Jahren sind Rolf Spankus (1.v.li.) und Jürgen Bruhn (5. stehend v.li.) vom Hörerrat der VHS Oldenburg bei der Spendenakquise für Alphabetisierung undGrundbildung aktiv.