Von 2007 bis 2011 wurden im A.B.C.- Forschungsprojekt – gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung – die Lehr- und Lernprozesse in einer Intensivlerngruppe untersucht und eigens konzipierte Unterrichtsmodule evaluiert, um Kursleitenden Erfolg versprechende Unterstützungssysteme für die tägliche Alphabetisierungspraxis zur Verfügung zu stellen und zur weiteren Professionalisierung im Handlungsfeld Grundbildung von Erwachsenen beizutragen.
- Im Rahmen des offenen Unterrichts entwickelte Kathleen Bleßmann die Oldenburger Lesekartei, die ständig erweitert wird.
- Die projekteigene Website wurde erstellt und steht seitdem als Multi-Autoren-Seite und Informationsplattform zur Verfügung, um aktuell wissenschaftliche Beiträge, Dokumentationen und erwachsenengerechte Lernmaterialien zum kostenlosen Download für die Alphabetisierungspraxis anzubieten.
- Aus dem A.B.C.-Projekt heraus entstand im September 2008 die ABC-Zeitung, eine regelmäßig erscheinende Online-Zeitung, geschrieben von Lernenden aus Alphabetisierungskursen der VHS Oldenburg und zunehmend auch aus Kursen von Erwachsenenbildungsträgern aus dem In- und Ausland.
- Im Oktober 2009 wurde das A.B.C.-Projekt für seine innovativen Ansätze in den Bereichen Talente, Toleranz und Technologie von der Stadt Oldenburg mit einer Plakette als Denkstelle Übermorgenstadt Oldenburg ausgezeichnet. Gewürdigt wurde, dass neben der Schriftsprachförderung durch einen ressourcenorientierten Ansatz auch Fähigkeiten und Talente von Lernenden entdeckt, gefördert und im öffentlichen Raum dargestellt werden.
Die im Projekt entstandenen Dokumentarfilme, Radio- und Fernsehproduktionen, die ABC-Zeitung und die Teilnahme von Lernenden an Fachtagungen und öffentlichen Veranstaltungen haben Aufklärung, Verständnis und Toleranz gegenüber funktionalen Analphabeten in der Gesellschaft gestärkt. Und schließlich habe die eigene Website als Multi-Autoren-Seite und Informationsplattform mit teilnehmergerechten Softwareprogrammen einen zukunftsweisenden Technik-Aspekt aufgegriffen.