Lernsetting zum selbstregulierten Lernen

Am 1. September 2008 startete das von Ursula Venn-Brinkmann federführend konziperte und auf 5 Monate angelegte neue Lernmodul zum selbstregulierten Lernen, in dem die Lernenden weitgehend selbst entscheiden können, was und wie sie lernen wollen. Eine Lerntheke bietet in 8 verschiedenen Lernfeldern Übungsmaterialien in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Ein Zeitungsprojekt soll zu freier Textproduktion anregen, Strategien zur Textverbesserung mittels Schreibkonferenzen ermöglichen und in die Herausgabe einer Online-Zeitung münden. Die Einführung eines Wochenplanes als arbeitsorganisatorisches Hilfsmittel im offenen Unterricht soll jedem Lerner einen Überblick über seine Lernaktivitäten geben und seinen individuellen Lernweg dokumentieren. In dem wissenschaftlich begleiteten Lernsetting wird überprüft , inwieweit sich eine Selbstregulation im Lernprozess des Schriftspracherwerbs bei erwachsenen funktionalen Analphabeten entwickeln kann und wie sich in einem offenen Lernarrangement die Entwicklung von Lernmotivation, Lernfortschritt, Lernwegen, Selbstständigkeit und die Anwendung des Gelernten im alltäglichen Kontext fördern lässt.
Teilnehmer an der Lerntheke
Teilnehmer an der Lerntheke