Selbsteinschätzungsbögen für Lernende

Vielen Lernenden in Alphabetisierungskursen fällt es nicht leicht, ihre Leistungen im Lesen und Schreiben einzuschätzen. Sie haben geringe Vorstellungen davon, was sie bereits können und was sie im Einzelnen demnächst lernen könnten.

Im Teilbereich Diagnostik des ABC-Projektes werden Selbsteinschätzungsbögen für Lernende konzipiert und entwickelt, die ihnen eine reflektierte Haltung bezüglich ihres Lernstandes und
Lernprozesses ermöglichen sollen.

Unter der Federführung von Prof. Dr. Sven Nickel arbeitet Katrin Hübner (beide: FU Berlin) an der Entwicklung von Selbsteinschätzungsbögen (SEB) für Lernende in der Modalität Schreiben. Der SEB bildet Teilfertigkeiten des Schreibens durch sehr differenzierte Kann-Beschreibungen ab, die durch die Bearbeitung dazugehöriger Aufgaben bewertet werden sollen. Die Kursleiterin begleitet den Lerner, gibt Hilfestellung zum Verständnis der Formulierungen und Aufgaben und stellt Rückfragen zur Bewertung. So entwickelt sich ein dialogisches Lerngespräch, in dem nicht nur der Lerner, sondern auch die Kursleiterin genauere Einblicke zum Lernstand und den Lernstrategien des Lerners gewinnt. Insgesamt werden neun Selbsteinschätzungsbögen mit dazugehörigen Aufgaben entwickelt.

Nach umfangreichen Entwicklungsarbeiten wurde ein Prototyp des Selbsteinschätzungsbogens „Schreiben“ der Stufe 4 in der Intensivlerngruppe des ABC-Projektes eingesetzt. Die Erfahrungen aus dem Pre-Test werden ausgewertet und fließen in die weitere Entwicklung des Instrumentes ein. Im 4. Quartal 2010 sollen die Selbsteinschätzungsbögen mit einer Handreichung für Kursleitende veröffentlicht werden.