Ein bunter Nachmittag in Bloherfelde

Stadtteilfest Kathleen Kahalafa
Stadtteilfest
Stand Stadtteilfest
Stand Stadtteilfest1
PlayPause

Nach zweijähriger Pause fand am Samstag, den 10.09.22 das Stadtteilfest Bloherfelde statt. Es wird jährlich vom Stadtteiltreff Bloherfelde zusammen mit den zahlreichen Kooperationspartnern ausgerichtet. Dieses Mal gab es 36 Stände. Kathleen Bleßmann und ich waren als Vertreterinnen des Regionale Grundbildungszentrums der Volkshochschule Oldenburg mit einem Stand dabei. Das Fest war sehr gut besucht und das Wetter spielte auch mit.

Bei uns am Stand gab es für die Kinder schöne Ausmalbilder. Sie konnten Tiere erraten und auch Wort-Bild-Karten zusortieren. Zur Belohnung durfte sich jedes Kind ein kleines Pixie-Buch aussuchen und mit nach Hause nehmen.

An die Eltern verteilten wir die Broschüren „Jeden Tag ein Bilderbuch“ und auch „Schriftkram im Alltag“. Wir zeigten direkt am Tablet das VHS-Lernportal und das Lernprogramm Beluga. Zum Teil halfen wir gleich beim Runterladen der Apps. Es kamen auch Multiplikatoren zu uns, die sich beraten ließen und Material für zum Beispiel die Mitbewohnerin mitnahmen. Einigen Frauen, die noch gar kein Deutsch sprachen, gaben wir das Heft „Mein Weg nach Oldenburg“ und zauberten damit ein Lächeln in ihr Gesicht, weil sie dort ihre Muttersprache entdeckten.

Es war eine sehr schöne Stimmung und die Zeit verging viel zu schnell. Wir hätten gern noch mehr Menschen informiert. Nächstes Jahr sind wir sehr gern wieder mit dabei.

Kommentar schreiben

Erforderliche Felder sind markiert *. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Erlaubte HTML-Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>