Neue Lernsoftware vom ABC-Projekt

Schreiben war das erste Lernprogramm, das vom ABC-Projekt veröffentlicht wurde. Es erfreut sich seit geraumer Zeit bei Lernenden großer Beliebtheit und ist mittlerweile bundesweit tausendfach im Einsatz. Nun steht ein erstes Update bereit, in dem auch Erfahrungen aus dem Unterricht eingeflossen sind. Nadine Engel hat die Worteinstufung komplett überarbeitet und auf vorläufig vier Stufen präzisiert. Dreißig neue Begriffe kamen hinzu, weitere wurden mit schöneren Grafiken versehen. Außerdem wurden diverse kleine technische Verbesserungen vorgenommen und ein Plan für die künftige Weiterentwicklung des Programms festgelegt.

Dreier lautet der Name eines neuen Lernspiels. Das Spielprinzip entspricht den äußerst beliebten 3-gewinnt-Spielen. Durch vertauschen benachbarter Buchstaben müssen Dreierreihen (oder länger) gebildet werden, die dann verschwinden. Auf diese Weise müssen alle goldenen Spielfelder leer geräumt werden. Es handelt sich noch um eine sehr frühe Version mit bisher 40 Spielstufen. Ein erheblicher Ausbau ist vorgesehen.

Der Einfach-Browser soll völligen Internet- und Computerneulingen den „Erstkontakt“ erleichtern. Es wurden konsequent nur die nötigsten Bedienelemente verwendet und in die von den bisherigen Lernprogrammen bewährte und ggf. vertraute Oberfläche integriert.

Sie finden stets alle Programme zum kostenlosen Download auf unserer Softwareseite.