Literaturpreis für Jannes Schröder


»Auf einer Bühne gelobt und beklatscht zu werden ist eine ganz neue Erfahrung für mich!« Voller Stolz zeigt Jannes Schröder, 41-jähriger Lerner im ABC-Projekt der VHS Oldenburg, seine Urkunde, die er von Prof. Rita Süssmuth, Präsidentin des Deutschen Volkshochschul-Verbundes (DVV) am 7. Dezember in Berlin überreicht bekommen hat. Anlass war die Siegerehrung des Literaturwettbewerbs des DVV-Lernportals ich-will-lernen.de. Unter bundesweit 457 Einsendungen von Lernenden aus Alphabetisierungskursen wählte eine Fachjury das Gedicht »Gedanken an die Ex« von Jannes Schröder auf den 2. Platz. Wir gratulieren ihm sehr herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Frau Süßmuth betonte in ihrer Begrüßungsrede das Ermutigende dieses besonderen Literaturwettbewerbs. »Die meisten Menschen sind entsetzt, wenn sie hören, wie viele sekundäre Analphabeten es in Deutschland gibt. Es wäre wünschenswert, statt des Entsetzens darüber zu überlegen, was man versäumt hat und nachholen kann, um Erwachsenen das Lesen und Schreiben lernen zu ermöglichen.«
Ministerialdirektor Dr. Stefan Luther aus dem Ministerium für Bildung und Forschung überbrachte herzliche Grüße der Ministerin Annette Schavan und erteilte den AutorInnen des Schreibwettbewerbs ein großes Kompliment für ihre erstaunliche Leistung, den Mut bewiesen zu haben, sich diesem Wettbewerb zu stellen.


J. Schröder, 3. v. li., Prof. Süßmuth ganz re., Dr. Luther 2. v. re.

In seiner Laudatio bezeichnete Christian Fiebig, der Ideengeber dieses besonderen Literaturpreises, das Gedicht von Jannes Schröder über die Verletzung enttäuschter Liebe als »literarisch dicht verfasst, im klassischen Versmaß oraler Kultur, aber zeitgenössisch im Ton des Rap.« In einer anderen Lesart des Gedichtes vergleicht er die vergangene Liebe mit dem Analphabetismus selbst als Verflossene.
Zum Abschluss lasen die Grimme-Preisträger Josefine Preuß und Bora Dagtekin — Hauptdarstellerin und Autor der ausgezeichneten ARD-Serie »Türkisch für Anfänger« — die Gewinnertexte. Ihr einfühlsamer Vortrag erweckte die Zeilen zu sprühendem Leben. Auch der geehrte Jannes Schröder war begeistert: »Sie haben mein Gedicht sehr gut rübergebracht. So habe ich es noch nie gehört!«

75 der besten Wettbewerbsbeiträge wurden bereits in dem DVV-Band »Wörterträume« veröffentlicht, darunter mehrere Texte von Oldenburger AutorInnen.

3 Kommentare
  1. Hallo zusammen!

    Meinen herzlichen Glückwunsch an euch alle und insbesondere an Jannes für die tolle Leistung!

    Weiter so!

    Liebe Grüße aus Köln,
    Anna

  2. Lieber Jannes,
    Herzlichen Glückwunsch, du hast es wirklich verdient, ich fereue mich mit dir, ich weiß wie es sich anfühlt einen solchen Preis zu gewinnen, genieße es, und mache weiter so.

    Liebe Grüße von Brigitte.

Kommentare geschlossen