Merle ist da

merle-a
merle-b
merle-c
merle-d
merle-e
PlayPause

Merle steht für „Mein Erstleseheft“. Erwachsene Leseanfänger können damit das Lesen auf Wort-, Satz- und Textebene üben. Das Heft wurde 2022 im Rahmen des vom MWK Niedersachsen geförderten Projektes „GaBi – Grundbildung am Bildschirm“ von Nadine Engel geschrieben und steht jetzt kostenlos zum Download zur Verfügung.

„Ich freue mich sehr, dass Merle jetzt fertig ist. In meiner Arbeit als Grundbildungsdozentin fehlte mir ein Heft für Lernende, die am Anfang ihres Leselernprozesses stehen. Ich musste immer nach passenden Übungen suchen oder selbst welche erstellen. Lernende, die gerade einfache Wörter lesen können und darin Sicherheit gewinnen müssen, brauchen mehr als ein Übungsblatt. Für Kinder gibt es Fibeln und Erstlesehefte, aber für Erwachsene gibt es solche Lektüre kaum. Die Bücher vom Spaß am Lesen Verlag mit Leseniveau A1, wie zum Beispiel „Neue Arbeit“ sind für manche Lernende da noch zu schwer“, erzählt Nadine Engel.

Für Merle wurde bei der Konzeption der Leseübungen darauf geachtet, auf allen drei Leseebenen, möglichst viele Wörter mit einfacher Wortstruktur anzubieten. Auf Satzebene werden auch gezielt häufige Wörter angeboten, so dass sie schnell automatisiert werden können. Merle ist kein reines Leseheft, die Aufgaben zur Leseübung beziehen das (Ab-)Schreiben mit ein. Mehr Hinweise zur Konzeption und Tipps für Anschlussaufgaben sind vorn im Heft zu finden.

Wir wünschen viel Spaß beim Einsatz des Erstleseheftes und freuen uns wie immer über Rückmeldungen.

 

4 Kommentare
  1. Liebe Nadine, vielen Dank für dieses wunderbare Erstleseheft, das endlich eine Materiallücke im Leselernprozess Erwachsener schließt. Meine Lernenden im Abendkurs haben mit viel Interesse die alltagsorientierten Texte gelesen, gerne die Aufgaben zum Leseverständis bearbeitet und sich darüber ausgetauscht. Ein tolles Material!

  2. Hallo Nadine,

    Super Idee. Toll umgesetzt! Ist eine gedruckte Variante geplant? Wäre fantastisch! Dann wird es wirklich „Heft“ oder gar Buch für die TN.

  3. Liebe Frau Engel,

    vielen herzlichen Dank für die Erstellung dieses Heftes! Ich weiß jetzt schon, dass die MERLE – Leseübungen für einige meiner Teilnehmenden zukünftig ein echter Begleiter sein werden.

    Ich freue mich auch sehr darüber, wie bzw nach welchen Kriterien das Heft erstellt ist.

    Genau nach diesen Gesichtspunkten erstellen wir hier an den Kärntner Volkshochschulen im Projekt Basisbildung ebenfalls immer wieder eigene Materialien, da wir die gleichen Erfahrungen haben, die Sie auch im Vorwort des Heftes schildern.

    Ich wünsche Ihnen ganz, ganz viele positive Rückmeldungen von möglichst vielen Kolleg*innen aus dem deutschsprachigen Raum und schicke Ihnen sonnige Grüße aus dem Süden Österreichs!

    Alexandra Plattner
    Die Kärntner Volkshochschulen
    Schlüsselkraft/Trainerin Basisbildung, Klagenfurt

Kommentar schreiben

Erforderliche Felder sind markiert *. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Erlaubte HTML-Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>